Prof. Dr. med. Christoph Schöbel, Dr. med. Alfred Wiater

Ticken Sie richtig?

Wie Sie zu Ihrem gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus fi nden

ca. 176 Seiten
Gebunden
13,5 x 21,5 cm

März 2021


18,00 € (D) / 18,50 € (A) inkl. MwSt.
ISBN 978-3-95803-335-1

Unsere innere Uhr in den richtigen Takt bringen

Wem ist schon bewusst, dass unsere biologischen Rhythmen nicht mit der offiziellen Uhrzeit übereinstimmen? Tatsächlich dauert für unsere innere Uhr ein Tag gemittelt 24 Stunden und 11 Minuten, also länger als die vorgegebenen 24 Stunden. Wir müssen unsere innere Uhr also jeden Tag aufs Neue mit der Uhrzeit synchronisieren, damit wir nicht aus der Zeit geraten. 
 
Kein Wunder, dass uns das nervös macht und auf Dauer der Gesundheit schadet. Wie kommt man nun heraus aus dem Hamsterrad, in dem man offenbar immer schneller laufen muss? 
 
Die Autoren, beides bekannte Schlaf-Experten, zeigen, wie wichtig der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus für unser gesundheitliches Wohlbefinden ist und wie wir zum richtigen Rhythmus aus erholsamem Schlaf und Aktivität finden. Sicher gibt es hier kein allgemeingültiges Patentrezept, da jeder Mensch nun mal anders ist. Aber dieses Buch gibt uns die nötigen Denkanstöße und Tipps, damit wir unseren persönlichen Weg zu mehr Entspannung und Erholung finden können. 
 
Mit Selbsttest, um den eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus kennenzulernen.



Christoph Schöbel

ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Schlafmedizin, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums Ruhrlandklinik und hat bundesweit die erste Professur für Schlaf- und Telemedizin in Essen inne.



Alfred Wiater

ist Schlafmediziner/Schlafforscher, ehem. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft
für Schlafforschung und Schlafmedizin, Buchautor und Dozent und lebt in Köln.