Illobrand von Ludwiger

Burkhard Heim

Das Leben eines vergessenen Genies

480 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
13,5 x 21,5 cm

10.11.2010


29,95 € (D) / 30,80 € (A) / 43,50 sFr inkl. MwSt.
ISBN 978-3-942166-09-6, WG: 1931

 

Mit sechs Jahren entwirft er Raketen. Mit 13 stellt er Nitroglycerin her. Burkhard Heim ist hochbegabt. Doch dann, 1944, verliert er beide Hände Sowie Augenlicht und Gehör fast vollkommen. Zeitlebens wird er auf Hilfe angewiesen sein, doch sein Forscherdrang ist ungetrübt. Er beginnt sein Physikstudium u.a. bei Carl Friedrich von Weizsäcker. 1952 horcht die Welt auf, als Heim Einsteins Theorie weiterentwickelt und auf einem Kongress über die Möglichkeit eines Feldantriebs für die Raumfahrt spricht. Doch seine Doktorarbeit zur Feldtheorie wird am Max-Planck-Institut nicht angenommen, da er auf keine kompetenten Beurteiler stößt. Heim missachtet die Formalitäten des Universitätsbetriebs. Weil er seine Theorien vornehmlich im Experiment beweisen will, publiziert er erst spät und wird von vielen Forschern nicht mehr wahrgenommen. Nur punktuell wird die wahre Größe der Heimschen Forschung erkannt. In seiner einheitlichen Feldtheorie zur Beschreibung der Masse der Elementarteilchen muss die Welt zwangsläufig in bis in die sechste Dimension vorstoßen und Relativitäts-, Quantentheorie und Teilchenphysik vereinen. Erst heute wird die wahre Genialität von Heims Denken langsam anerkannt — die vorliegende Biografie will dazu beitragen.

Als »unseriöser Fantast« wurde er abgetan, doch nur von denen, die seine Arbeiten nicht gelesen haben. Kenner seines Werks staunen jedoch im Angesicht der Genialität Burkhard Heims, der bewies, dass wir in einer sechsdimensionalen Welt leben. Mit dieser ersten umfassenden Biografie des »neuen Einstein« ist ein wichtiger Schritt getan zur späten Anerkennung eines der visionärsten Wissenschaftler im 20. Jahrhundert.

 



Diese Bücher könnten Sie auch interessieren:




Illobrand von Ludwiger

Der Astrophysiker, geboren 1937, arbeitete als Diplom-Physiker und Systemanalytiker in der Luft- und Raumfahrtindustrie in den USA, Frankreich und England. Als Leiter der Wissenschaftlergruppe MUFON-CES untersucht er seit vielen Jahren das Phänomen der unidentifizierten Flugobjekte. Er ist im Besitz von Heims nachgelassener Korrespondenz, die Aufschluss über bislang unbekannte Zusammenhänge und Hintergründe gibt. Illobrand von Ludwiger lebt in der Nähe von München.