Pressestimmen | Albrecht Mahr: Von den Illusionen einer glücklichen Kindheit und dem Glück erwachsen zu sein


"In lebendigen Beispielen zeigt der Arzt und Psychotherapeut Albrecht Mahr die Geschenke auf, die uns das Älterwerden macht ... Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, ob wir eine glückliche Kindheit hatten. Denn es ist nie zu spät, ein glücklicher Erwachsener zu sein." 

Buchbesprechung

Buchempfehlung

"(...) Hier wird Lebenserfahrung mit Fachkenntnis und Beratungspraxis aufgeschrieben. Jeder Satz ist ein Gewinn, jedes Kapitel ein Schatz für das eigene Leben. (...) Das Buch ist ein kleiner Glücksgriff. (...) Er erläutert klar und einfühlsam, was wir an uns und in uns verstehen müssen, um den richtigen Weg zu finden. (...) Gerade weil der Autor sich der Realität stellt, ist dieses Buch so gut geworden. (...) Seine Texte ermutigen auch, sich nicht aufzugeben sondern das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es ist ein großes Werk für die Lebenspraxis, das Albrecht Mahr geschaffen hat. Es ist auch für Menschen verständlich, die keine psychologische Ausbildung haben ohne undifferenziert zu sein. Es ist einfach großartig! (...)"
lebenspower.de I supertipp.de I buchmonat.de I August 2016

Buchempfehlung KINDER UND FAMILIE

redaktioneller Beitrag I Buchauszug
Achtsames Leben I Sommer 2016

"(...) Anhand lebendiger Beispiel erfährt der Leser, welche Geschenke uns das Älterwerden macht (...). Eine kluge Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden."
Wienerland I 40. Jahrgang, Heft 353 I Mai 2016

"(...) Albrecht Mahr zitiert sehr aktuelle Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaften und Medizin, bezieht sich auf moderne psychotherapeutische und tradierte spirituelle Weltbilder, mischt das Ganze mit humorvoller Freundlichkeit und deutlich großer Erfahrung als Mensch und Therapeut.
Herausgekommen ist ein Buch, das so viel interessante Impulse beinhaltet, dass es der Rezensentin schwerfällt, es zu rezensieren. Und es ist ein durch und durch freundliches und ermutigendes Buch, auch wenn die Einsichten weder lustig noch leicht sind.
Es ist kein Ratgeber, kein Psychotherapie-Fachbuch und auch kein philosophisches Werk - am ehesten eine anregende Exkursion zu der Frage, was es heißt, hier und da und dort erwachsen zu sein: in Beziehungen, im eigen Körper, Im Umgang mit dem Tod, im Krieg und im Frieden, einzeln und als Gesellschaft.
Die Reise lohnt sich."
www.heilnetz-owl.de I 20. April 2016

"(...) Der rote Faden »Das Glück, erwachsen zu sein« verbindet die in sich abgeschlossenen Kapitel, von denen jedes einzelne als Einstieg in das Buch dienen kann."
www.liesmalwieder.de I 19. April 2016

" (...) Das Buch lehrt uns, das Erwachsensein als das zu schätzen, was es sein kann: ein immer weiter reifendes Bewusstsein, das das Beste in uns fördert und herausfordert, viele Vorteile hat und unser Lebensglück begründet."
Gesund & Leben I 31. März 2016

"(...) Eine kluge Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden von einem renommierten systemischen Therapeuten."
Buchempfehlung im Newsletter der Buchhandlung Plaggenborg in Oldenburg I März 2016

"(...) Zahlreiche humorvolle Erfahrungsberichte und Fallbeispiele zu den Themen Lösung aus kindlichen Illusionen, guter Umgang mit dem Sterben, Wer bin ich?, liebevolles Verhältnis zu Körper, Herz und Sexualität, Sucht als Lebenssehnsucht, kollektiver Wahnsinn und kollektive Weisheit, Lösungen jenseits von Krieg, das Jetzt als die einzige Wirklichkeit u.v.m. beschreiben das Glück, erwachsen zu sein und die Potenziale, die wir alle in uns tragen. 
Ein Buch für Jung und Alt, um den richtigen Lebensweg zu finden."

Interview mit HORIZONTE (Institut für Supervision, Coaching und Systemische Organisationsberatung
von Angelika Bolte I Januar 2016