Die Reihe »Achtsam leben« aus Sicht einer Diplom-Psychologin und klinischen Therapeutin

»Seit nunmehr fast 20 Jahren empfinde ich es als Geschenk, Menschen mit achtsamkeitsbasierten Methoden vertraut zu machen und sie ein Stück auf diesem Selbstentdeckungsweg begleiten zu dürfen.

Ich bin Dipl.-Psychologin und leite eine Tagesklinik in Berlin, in der achtsamkeitsbasierte Methoden den Schwerpunkt bilden. Für die Begleitung unserer Patientinnen und Patienten bietet die Buchreihe Achtsam leben aus dem Scorpio Verlag eine wahre Fundgrube. Je nach individuellem Prozess und persönlichen Themen können wir zum Ende der tagesklinischen Therapie für den weiteren Weg der Selbstentwicklung wertvolle Empfehlungen geben. Hierzu einige Beispiele:
 
-         zur Begleitung der Achtsamkeitspraxis:
Achtsam leben von Heike Mayer
Sitzen wie ein Buddha von Lodro Rinzler
-         zur Vertiefung einer selbstfreundlichen Haltung:
Selbstmitgefühl entwickeln von Christine Brähler
-         um weiter am Thema Stressreduktion zu bleiben:
Weniger Stress - mehr Leben von Peter Glocker
-         um Gefühle in ihrer Vielfalt und Bedeutung mehr und mehr wertzuschätzen:
Gefühle in Balance von Olivier Nunge und Simonne Mortera
-         für die Entwicklung von Dankbarkeit als vielfach hilfreiche Grundhaltung:
Dankbarkeit macht glücklich von Ursula Richard
 
Die Alltagstauglichkeit und hohe Qualität der bewusst schmalen, leicht lesbaren Bände beruht auch auf der Praxiserfahrung der Herausgeberin, die selbst Achtsamkeitstrainerin und MBSR-Lehrerin ist.
Mein Team und ich freuen uns darauf, die Bibliothek für unsere Patientinnen und Patienten jedes Jahr mit Neuerscheinungen weiter ergänzen zu können.«
 
Christel von Scheidt ist Dipl. Psychologin und leitet die Tagesklinik Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, in der achtsamkeitsbasierte Methoden aus der Mind-Body-Medizin den Schwerpunkt bilden. Seit mehr als 10 Jahren ist sie Dozentin in der Ausbildung von ÄrztInnen und TherapeutInnen zu Mind-Body-Medizin TherapeutInnen. Zudem ist sie als Lehrerin für Achtsames Selbstmitgefühl (MSC – Mindful Self-Compassion) nach Kristin Neff und Christopher Germer tätig.
 
http://naturheilkunde.immanuel.de/einrichtung/versorgungsbereiche/tagesklinik-naturheilkunde/
http://mindbodymedizin.de
http://www.selbstmitgefuehl.com/