Pressestimmen I Arthur Janov: Vorgeburtliches Bewusstsein

"Der amerikanische Psychologe Arthur Janov hat in seinem Buch über das Vorgeburtliche Bewusstsein dargestellt, wie die Erlebnisse des Babys im Mutterleib und in den ersten fünf Lebensmonaten sein ganzes Leben bestimmen. Anfälligkeiten für Krankheiten, sogen. „Charakter"-Eigenschaften, psychische Auffälligkeiten, ja sogar das Risiko für Diabetes, Krebs, Asthma, Alzheimer können auf Ereignisse während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt zurückgeführt werden.
Janov beschreibt in seinem Buch die Gehirnentwicklung und macht verständlich, warum Stressfaktoren oder Medikamente in einer bestimmten sehr frühen Entwicklungsphase zu „Fehlschaltungen" führen. Da die Einflussfaktoren oder Traumata später nicht mehr erinnerlich sind, entwickelte er die Primärtherapie, eine psychologische Behandlungsmethode, mit der der Patient seinen Urschmerz erkennen und verarbeiten kann. In vielen Beispielen beschreibt er, wie traumatische (Vor)Geburtserfahrungen zu lebenslangem Leiden führen können. Er plädiert für eine natürliche Geburt und einen Paradigmenwechsel im Umgang mit der Geburt und dem Baby."

"Janovs Erkenntnisse erscheinen radikal, und oft wirkt seine Annahme, dass zahlreiche Symptome und Krankheiten tief vergraben in uns liegen und sich 'nur' durch eine Gefühls-Spurensuche in die Vergangenheit lösen lassen, fast überwältigend. Inspirierend und zugleich auch beängstigend ist der Fokus auf das Fühlen: Wir hochgebildeten Verstandesmenschen lassen uns ja gerne auf Gedankenexperimente, Diskussionen und dergleichen ein. Aber einfach nur das zu fühlen, was ist, beziehungsweise: was war - das gilt es wohl, ganz neu zu lernen."

"Für die tägliche Arbeit als Hebamme lassen sich sehr viele Aspekte nutzen. Uns wichtige und bedeutsame Dinge wie eine ausgeglichene stressfrei Schwangerschaft, natürliche Geburt, Bonding, Körperkontakt und Stillen werden durch die im Buch zu findenden Fakten, Thesen und naheliegenden Vermutungen noch mehr bekräftigt und tragfähiger.
Auch ist diese Literatur für reflektierte (werdende) Mütter gut geeignet."
Hebammenforum I Juni 2013

"Das Buch ist für diejenigen empfehlenswert, die sich für vorgeburtliches Bewusstsein, insbesondere für die Vorgänge im Gehirn und die Botenstoffe interessieren."
Deutsche Hebammenzeitschrift I Mai 2013

"Das Buch ist nicht nur für werdende Eltern, sondern auch für uns Erwachsene, um uns besser zu verstehen und das Wissen über das 'Universum des Lebens' zu erweitern. Sehr empfehlenswert."
Matrix 3000 I Januar 2013

"Dieses Buch ist ein Vorschlag zum Paradigmenwechsel in Bezug auf den Umgang mit Schwangerschaft und Geburt."
Aura I Okt. - Dez. 2012

"Der Autor (...) ist einer der weltweit führenden Psychologen. (...) Neu an diesem Grundlagenwerk ist die Bedeutung, die der Autor der pränatalen Phase und dem Geburtsprozess selbst beimisst. (...) In seinem umfassenden Werk, das sich neben Psychologen und Therapeuten auch an entsprechend vorgebildete, interessierte Laien richtet, behandelt er u.a. die Forschungsgeschichte zur pränatalen Entwicklung, klärt über Ursachen psychischer Krankheiten auf und entwickelt Perspektiven einer darauf resultierenden Psychotherapie. Mit einem umfassenden Anmerkungsapparat sowie einem Schlagwortverzeichnis."
ekz.bibliotheksservice GmbH I ekz-Informationsdienst, Ausgabe 43/2012 I Oktober 2012