Debattiersalon: Der Krieg ist nicht vorbei! — Neues von der deutschen Angst

von Martin Häusler


Zuerst war es Hitler selbst, dann waren es Hitlers Helfer, danach kam die Flucht, das brennende Dresden, die sinkende Gustloff, die Kriegsheimkehrer, die Kriegskinder, gerade laufen „Die Geheimnisse des Dritten Reichs" im ZDF, und bald ist Rommel dran. Ob als Spielfilm oder als Dokumentation: Die eigene Geschichte ist seit Jahren verlässlicher Quotengarant im deutschen Fernsehen. Selbst auf den Titelseiten politischer Magazine konnte man vor allem gute Erfahrungen mit Themen aus Dunkeldeutschland machen. Über die Jahrzehnte wurden die Texte und Filme spezieller, das Spektrum wurde ganzheitlicher, und viele meinten deshalb sagen zu können, dass der Zweite Weltkrieg nun doch endlich und endgültig verarbeitet worden sei.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag!