Pressestimmen I Carsten Görig & Kathrin Nord: Julian Assange

"Dieses Buch ist eine eindrucksvolle Erklärung, wenn man verstehen möchte auf, welchen Idealen Wikileaks basiert und vor allem, welche ethischen und moralischen Grundsätze das Handeln von Julian Assange bestimmen, einem der Auszog um die Welt offener, ehrlicher und auch besser zu machen!"
Zeit-Bote Saarland I August 2012


"Als Buch ein idealer Geschenktipp für allzu große Fans."
Deutschlandradio Kultur I 22. Mai 2011


"Dieses Buch ist eine eindrucksvolle Erklärung, wenn man verstehen möchte auf welchen Idealen Wikileaks basiert und vor allem, welche ethischen und moralischen Grundsätze das Handeln von Julian Assange bestimmen, einem der Auszog um die Welt offener, ehrlicher und auch besser zu machen!"
Freiheit und Frieden I Politik - Gesellschaft - Kultur I 14. März 2011


"Görig und Nord haben es geschafft, die viele Fakten und Daten rund um das Thema Wikileaks zu sortieren und zu einer leicht zu lesenden Lektüre für jedermann zu machen. Objektiv, neutral und informativ - genau so wie es sein sollte."
deutschsprachige Literatur I Okt 2011


"Allen, die mehr über Assange, Wikileaks und die Probleme der Plattform wissen wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen."
paperblog I Sept. 2011


Buchtipp Artikel Magazin.de


Inhaltsangabe I Deutschsprachige Literatur


"Das Buch hilft, die Entwicklung von Wikileaks und den Werdegang von Julian Assange nachzuvollziehen und Zusammenhänge herzustellen."
Titel Magazin, Jörg Fuchs, März 2011


"Der Scorpio-Band wiederum erzählt diese Geschichte zum größten Teil aus öffentlich zugänglichen Quellen brav und recht genau nach. Die Autoren geben auch eine erste Antwort auf die Frage, ob Wikileaks Vertrauen verdient. Es ist eine ähnliche wie die von Domscheit-Berg: Assange ist ein genialer, aber arroganter Autokrat, der die inneren Widersprüche des Projekts nicht erkennen, geschweige denn beseitigen will — und droht, Wikileaks mitsamt der fabelhaften Idee, für die es steht, in den Abgrund zu reißen."
der Freitag | 24. Februar 2011 | Steffen Kraft


"Carsten Görig liefert mit der Biographie "Julian Assange - Der Mann, der die Welt verändert" Einblicke auf das bunte Leben des Australiers, ohne dabei die kritische Distanz zu seinem Wirken zu verlieren."
unzensuriert.at | 24. Februar 2011


"Nord und Görig, beide Experten für Neue Medien, spüren akribisch den Anfängen von Wikileaks nach (...)."
Hannoversche Allgemeine| 21. Februar 2011 | Uwe Kreuzer


"Assange kann der Fluch für Wikileaks werden"

Interview mit Kathrin Nord auf on3 am 07.02.2011
Beitrag hören


Von A wie Assange bis W wie WikiLeaks
High-Tech-Journalismus-Krimi
Neue Publikationen spüren dem Phänomen WikiLeaks und seinem Leiter Julian Assange nach — und werfen eine Menge Fragen auf.
fluter | 2.2.2011 | Krystian Woznicki


"Die Biografie des Mannes, der die Welt verändert, ist schnell gelesen und informiert gut."
Handelsblatt, 29. Januar 2011

"Im Münchner Scorpio Verlag erscheint in dieser Woche eine erste deutsche Biographie über den Mann, gegen den wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung in Schweden ermittelt wird, der mit der Veröffentlichung geheimer US-Depeschen für internationalen Ärger sorgte."

bild.de, 23. Januar 2011


Wer ist der WikiLeaks-Gründer? Annäherung an Julian Assange

Interview mit Carsten Görig im Deutschlandradio Kultur am 20.01.2011

Beitrag hören

Julian Assange Der Mann, vor dem die Mächtigen zittern

Biografie beschreibt den WikiLeaks-Gründer als Visionär und Egomanen

"Julian Assange ist WikiLeaks - für die einen der Robin Hood der Cyberwelt, für die anderen der Osama Bin Laden des Internets. Aber wer ist der Mann, der den Mächtigen ihre Geheimnisse entreißt? Carsten Görig und Kathrin Nord gingen der Frage in der ersten Biografie über den Mann, der die Welt veränderte auf den Grund.

Berliner Kurier, 21. Januar 2011


"Die nun erschienene, erste deutsch-sprachige Biografie über den Hacker und Aktivisten, Julian Assange. Der Mann, der die Welt verändert, versucht, die unterschiedlichen Facetten von Assange und WikiLeaks heraus zuarbeiten. Die deutschen Journalisten und Autoren Carsten Görig und Kathrin Nord zeichnen den Weg vom Hippie-Kind, das ständig umziehen musste, zur öffentlichen, aber kaum fassbaren Person Assange nach, die überall und nirgends zuhause ist. Sie geben Einblick in die Entstehungsgeschichte von WikiLeaks, seine technischen Funktionsweisen und die Entwicklung, die das Portal seit den ersten Veröffentlichungen 2006 genommen hat."

Format, 19. Januar 2011