Pressestimmen I Martin Häusler: Die Piratenpartei

"Martin Häuslers Band widmet sich in erster Linie der Entstehungsgeschichte der deutschen Piraten. In flottem Erzählton beschreibt er deren Ursprünge im Widerstand gegen die Durchsetzung von strengen Copyright-Regeln und staatlicher Regulierung im Internet sowie ihre Organisation als politische Partei. Ebenso wirft Häusler einen Blick auf das Programm der Piraten, ihren ersten großen Wahlerfolg in Berlin und die erste Reaktion der etablierten Parteien."


Buchtipp ard Presseclub: 'Entern oder Kentern? Wenn Piraten auf Politik treffen'


"Wer wissen will, warum die Piraten plötzlich soviel Aufwind haben, was sie denken und wollen, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es ist sehr erhellend!"
European Circle I 27. Oktober 2011


"Der Autor und Journalist Martin Häusler hat eine kompakte und gut lesbare Einführung in die wichtigsten Themen der deutschen Piratenpartei geschrieben. Er begegnet den politischen Aufsteigern mit viel Sympathie, spart aber auch nicht mit Kritik."


Hamburger Autor widmet den Piraten ein Buch
Offiziell werden die Piraten-Politiker erst am 27. Oktober Abgeordnete. Ein erstes Buch über die politischen Senkrechtstarter gibt es jetzt schon.
Bei Piraten dachten noch vor einigen Monaten die meisten je nach Alter an Käpt'n Jack Sparrow oder den roten Korsar. Internet-Debatten, Laptops und Piratenflaggen in der Politik bestimmen erst seit dem Überraschungserfolg der Piratenpartei im September in Berlin (8,9 Prozent) das Bild. Trotzdem erscheint bereits jetzt ein ausführliches Buch über die neue politische Kraft: "Die Piratenpartei. Freiheit, die wir meinen. Neue Gesichter für die Politik". Autor ist der Hamburger Journalist und Autor Martin Häusler.
Welt online I 17. Oktober 2011