Das Geheimnis einer glücklichen Seele

Positive Psychologie in der Praxis

auch als eBook erhältlich

Christophe André, Matthieu Ricard u. a.
Herausgegeben von Ilios Kotsou und Carolin Lesire
Aus dem Französischen von Hanna van Laak

Klappenbroschur, 144 Seiten, Format 13,5 x 21,5 cm
14,99 € (D) / 15,50 € (A) / 21,90 sFr
ISBN 978-3-95803-003-9, WG: 1481

Wie die positive Psychologie unser Leben bereichert

Glück kommt auf vielen Wegen daher, sagt man. Doch warum gelingt es vielen Menschen nicht, es in Empfang zu nehmen? Stattdessen konzentrieren sie sich auf das Negative, sodass das Glas meist halb leer und nicht halb voll erscheint. Wie es gelingt, das Augenmerk auf die schönen Dinge des Daseins zu richten und sich zu vergegenwärtigen, wie viel im Grunde gut funktioniert, das zeigt dieser umfassende Ratgeber mit zahlreichen Übungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Glück und Zufriedenheit, positive Beziehungen, Engagement und Sinn — diese Themen sind das Herz der Positiven Psychologie. Viel zu sehr konzentrieren wir uns im alltäglichen Leben auf das, was uns Sorgen macht oder Probleme bereitet. Die Positive Psychologie dagegen lenkt unsere Aufmerksamkeit darauf, wie wir unser Wohlbefinden entwickeln können.

Sechs renommierte Autoren geben nicht nur einen grundlegenden Einblick in die wichtigsten Positionen der Positiven Psychologie, sondern bieten auch ganz praxisorientierte Hilfe: Mit einfachen kleinen Übungen ermuntern sie den Leser, aktiv an der Gestaltung seines Umfeldes mitzuwirken. Innere Zufriedenheit, Gelassenheit und Glück stellen sich damit fast von allein ein.


Christophe André ist Psychiater, Psychotherapeut und Bestsellerautor.

Matthieu Ricard ist buddhistischer Mönch und offizieller Übersetzer des Dalai Lama.

Thomas d’Ansembourg ist Rechtsanwalt und unterstützt Jugendliche in Schwierigkeiten.

Isabelle Filliozat ist klinische Psychologin und Psychotherapeutin.

Éric Lambin ist Geograf und lehrt als Professor in den Niederlanden und den USA.

Ilios Kotsou ist Psychologe, Achtsamkeitslehrer und Autor. Gemeinsam mit Carolin Lesire, die Seminare und Konferenzen u.a. zu Positiver Psychologie koordiniert, hat er dieses Buch herausgegeben.



Nachrichten und Pressestimmen: