Bhante Henepola Gunaratana

Die 4 Säulen der Achtsamkeit

Philosophie & Praxis für das tägliche Leben

Aus dem Englischen von Jochen Lehner
208 Seiten
Klappenbroschur
Format 13,5 x 21,5 cm

auch als E-Book erhältlich

01.09.2014


16,99 € (D) / 17,50 € (A) / 24,50 sFr inkl. MwSt.
ISBN 978-3-943416-89-3, WG 1462

Der Weg der Achtsamkeit — hergeleitet aus dem buddhistischen Quelltext

 

Eines der effektivsten Mittel gegen Angst, Stress und eine Vielzahl körperlicher und psychischer Beschwerden ist bereits über 2500 Jahre alt: die Achtsamkeit. Die Ursprünge dieser Methode, deren Wirksamkeit auch wissenschaftlich nachgewiesen ist, stammen aus dem Satipatthana- Sutta. Laut diesem gilt es, vier grundlegende Bereiche in meditativer Achtsamkeit zu betrachten: Körper, Gefühle, Geist und Geistesobjekte. Bhante Henepola Gunaratana beschreibt, wie wir diesen klassischen Text im Alltag umsetzen können und unseren spirituellen Zielen näher kommen. Dabei findet er klare, leicht zugängliche Worte, ohne den Lehren ihre Tiefe zu nehmen.


»Die vier Grundlagen der Achtsamkeit sind selbst grundlegend. Der Buddha bezeichnete diese Lehre als den ›direkten Weg zur Läuterung der Lebewesen und zur Verwirklichung der Freiheit‹. Unter Bhante Gunaratanas kundigen Händen erwacht diese Lehre in allen ihren Einzelheiten zum Leben.« Jon Kabat-Zinn


Nachrichten und Pressestimmen:





Bhante Henepola Gunaratana

wurde im Alter von zwölf Jahren auf Sri Lanka als Mönch geweiht und studierte später Philosophie an der American University. Insgesamt 15 Jahre lang arbeitete er als Missionar in Indien und Malaysia, ehe er als Generalsekretär und später Präsident an die Buddhist Vihara Society in Washington, D.C., berufen wurde.1985 war er Mitbegründer der Bhavana Society, 2005 Initiator der Sri Henepola Gunaratana Scholarship Trust zur Unterstützung notleidender Kinder auf Sri Lanka. Gunaratana leitet weltweit Mediations-Retreats und hat zahlreiche Grundlagenwerke über den Buddhismus verfasst.